Hans Kampf gegen den Knochenmarkkrebs

Janssen Deuschland

Ein Multiples Myelom ist eine unheimliche Krebserkrankung: „Ich konnte nicht mehr laufen, meinen Tag nicht mehr selbst bestimmen”, sagt der heute 82-jährige Hans im Film. Hinzu kamen die Schmerzen, die so stark waren, dass er sich nicht mehr konzentrieren und so seine Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen konnte. „Heute kann ich am Familienalltag wieder mit Freude teilnehmen”, sagt er. Wie er diese Entwicklung erlebt hat und wie ihn sein Arzt und seine Tochter dabei unterstützt haben, erzählt er hier.

„Ein Multiples Myelom ist eine Erkrankung des Knochenmarks. Plasmazellen aus dem Blut wandern in das Knochenmark und führen dort zu einer Auflösung des Knochengewebes”, erklärt Hans‘ Arzt, der Myelom-Spezialist Prof. Dr. Igor-Wolfgang Blau. Die Folge: „Knochenschmerzen, die Knochen werden brüchig und die Wirbelsäule sackt in sich zusammen.”